Samsung SSD 840 Pro Test – Media-Mixture PC Workstation im Eigenbau

Samsung SSD 840 Pro Test – Media-Mixture PC Workstation im Eigenbau

0 1383

Samsung SSD 840 Pro 256GB im Test – Media-Mixture PC

Die erste Festplatte des Media-Mixture PCs ist die Samsung SSD 840 Pro mit 256 GB Speicher. Neben der SSD wird eine weitere HDD Festplatte eingebaut, die allerdings nur für großen Speicherbedarf herhält und hier nichts zur Sache tut.

Die 840 Pro ist seit Oktober 2012 im Handel und hat sich seitdem sehr schnell zum Spitzenreiter unter den SSD Festplatten gemausert. Hervorragende Zugriffszeiten sowie spitzen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten unterscheiden gute SSD Festplatten von durchschnittlichen Modellen.

Eine SSD ist für den Media-Mixture PC als Workstation / Gamer PC eine sehr gute Investition. Durch SSD Festplatten kann die Performance von Anwendungen gesteigert werden und deren Ladezeiten stark verkürzt werden.

Überblick und Features

Die Samsung SSD 840 Pro ist im 2,5 Zoll Format gebaut und lediglich 7mm hoch. Dadurch passt sie auch Notebooks mit engen Gehäusen. Zudem ist die Platte mit einem Gewicht von maximal 62,5g sehr leicht. Das stabile Gehäuse in Anthrazit sieht schlicht und schick aus und schützt die in der Festplatte befindlichen Speichermodule.

Die Lesegeschwindigkeit beträgt laut Samsung bis zu 540 MB/s und die Schreibgeschwindigkeit bis zu 520 MB/s. Diese Werte hängen stark vom Task ab, darauf gehe ich aber bei den Benchmarks noch einmal ein.

Einbau und Anschluss erfolgen dank SATA-Schnittstelle denkbar einfach. Einschrauben und Anstöpseln ist mit wenigen Handgriffen erledigt.

Die SSD 840 Pro ist in verschiedenen Größen verfügbar. 128 GB reichen für kleine Datenmengen wie Betriebssystem und einige Programme aus. Ich würde jedoch für Workstations die 256 GB Variante empfehlen, da alleine die Programme schon einen Großteil einnehmen. Wollt ihr dann auch noch die Arbeitsdateien auf die SSD legen, so sind die 128 GB schnell voll. 512 GB lohnen sich dann für High-End Rechner.

Preislich liegt die SSD 840 Pro knapp unter 200€ und macht somit knapp ein Fünftel des Gesamtpreises unseres Rechners aus. Für den enormen Zuwachs an Performance, gerade bei Ladezeiten loht sich diese Investition jedoch sehr. An dieser Stelle sollte nicht gespart werden, da es den gesamten Workflow bremst.

 

Im Einsatz und Benchmarks

Geräuschlos und fast ohne Wärmeentwicklung arbeitet die Samsung SSD 840 Pro im Gehäuse. Hervorragend also für leise PCs oder Notebooks.

Was die Geschwindigkeit angeht, so zeigt sich die SSD 840 Pro vor allem bei Zugriffszeiten und Lesegeschwindigkeit von ihrer stärksten Seite. Beim Lesen beträgt die Zugriffszeit 0,111 ms und beim Schreiben überragende 0,048 ms. Diese enorme Geschwindigkeit ermöglicht auch bei Multitasking extrem schnelle Ladezeiten von Programmen, Dateien usw. Öffnet ihr beispielsweise Photoshop, so sind die Daten innerhalb 1-2 Sekunden in den RAM geladen und das Programm läuft. Gleiches gilt für das Laden großer Dateien in DAWs oder Videoschnittprogramme.

Die Lesegeschwindigkeit haben wir mit 510 MB/s bis 559 MB/s gemessen. Die Geschwindigkeiten hängen stark vom Task ab, jedoch ist die sogar leichte Überschreitung der Lesegeschwindigkeit im Test sehr positiv aufgefallen. Die Schreibgeschwindigkeit liegt in unseren Tests zwischen 376 MB/s und 480 MB/s. Die Performance ist sehr gut und kann bei anderen Tasks sogar noch höher ausfallen. Je nachdem wie die Daten beschaffen sind, wieviele Einzeldaten in einem Paket vorliegen, welche anderen Tasks der PC gerade noch ausführt usw. verändert die Geschwindigkeit der Übertragung.

Die Samsung SSD 840 Pro überzeugt durch die sehr guten Leistungsdaten sowohl bei Lesen, Schreiben und Zugriffszeit.

 

Fazit

Die Samsung SSD 840 Pro ist nicht ohne Grund eine der am besten bewerteten SSD Festplatten auf dem Markt. Preis und Leistung stimmen überein und die Werte sind hervorragend. Wer seinen Rechner mit maximaler Performance im Segment der Festplatte ausstatten will, kommt aktuell an der 840 Pro nicht vorbei.

Wer hingegen sparen möchte kann sich die Samsung SSD 840 EVO ansehen, welche leicht geringere Leistungswerte hat aber ca. 50€ weniger kostet.

Jetzt günstig kaufen bei Cyberport:

Aktueller Preis und Infos zur SSD 840 Pro:

Keine Kommentare

Antwort hinterlassen