Buchkritik: Steven Broschart SEO & Lernpaket – Suchmaschinenoptimierung

Buchkritik: Steven Broschart SEO & Lernpaket – Suchmaschinenoptimierung

1 1341

SEO & Usability Steven Broschart + Lernpaket auf CD

Die eigene Webseite für den Start einer kleinen Firma oder ein persönlicher Blog. Heute keine Besonderheit mehr. So einfach die Erstellung jedoch ist, so schwierig ist es meist viele Internetnutzer auf seine Webseite aufmerksam zu machen.

Hilfreich ist hier, unter anderem, eine funktionierende und an die eigene Seite angepasste Suchmaschinenoptimierung Kurz SEO. Wie das geht beschreibt Steven Broschart in seinem Buch SEO & Usability.

 

 

 

Der Aufbau:

Der Autor versteht es das Buch langsam aufzubauen und dennoch die schon etwas fortgeschrittenen Leser nicht zu langweilen. Jeder Abschnitt ist klar in verschiedene Unterpunkte gegliedert und meistens eine halbe oder eine ganze Seite lang.

Um den unterschiedlichen Wissensstand der Leser zum behandelten Thema auf ein gleiches Niveau zu bringen steigt das Buch mit den absoluten Basics ein und erklärt diese ausführlich und nachvollziehbar. Oftmals auch mit unterstützenden Kommentaren, Abbildungen und Screenshots von Webseiten oder Suchmaschinen. Der Einsteiger bekommt so einen sehr guten Überblick über den komplexen Aufbau von Suchmaschinen und deren Funktionsweise. Das ist auch unbedingt nötig bevor es zur Optimierung geht. Dieses Buch will ein tiefes Verständnis für das Thema SEO vermitteln, statt nur an der Oberfläche zu kratzen und Anweisungen zu geben wie „klicke hier, lade dies herunter und installiere das“. Es wäre zwar wohl jedem Webmaster sehr recht, wenn solch einfache Methoden auch zum Erfolg führen würden, die Realität sieht aber anders aus. Schon in den ersten Kapiteln wird deutlich, dass SEO eine sehr individuelle Optimierung ist. Es kommt viel mehr darauf an, wie die zahlreichen Tools benutzt werden, statt dass sie überhaupt benutzt werden.

Dieses Verständnis vermittelt der Einstieg definitiv sehr überzeugend. Die oben schon angesprochenen, im Thema fortgeschrittenen Leser, werden diese ersten Kapitel nur schnell überfliegen. Abschnitte, die jedoch neu sind, werden durch die klare Struktur und die bezeichnenden Überschriften schnell gefunden und können so auch noch etwas zum Grundwissen zu SEO beitragen.

 

Alle auf den gleichen Stand gebracht?

Dann kann es also los gehen mit der Optimierung. Erst in Kapitel 7 wird der Leser mit den Fakten der Optimierung und den benötigten Tools versorgt. Die Durststrecke von 200 Seiten ist also etwas Lang. Wie vorher aber schon erwähnt sind diese Informationen größtenteils unbedingt notwendig um das folgende zu verstehen.

Die tatsächliche Suchmaschinenoptimierung arbeitet sich von außen nach innen vor und wird dann immer spezifischer. Zudem werden zu jedem der Themen in den Unterkapiteln auch immer die nötigen Tools zur Bewertung und Optimierung der eigenen Seite erklärt, und mit Links zur Verfügung gestellt. Auch unerlaubte Maßnahmen und wenig nützliche Aktivitäten finden ihre Nennung. Selbst Leser, die neu in diesem Thema sind werden sich hier schnell zurechtfinden und die nötigen Einstellungen vornehmen können. Etwas mit seiner eigenen Seite und Server bzw. seinem CMS sollte man sich schon auskennen um die Optimierungen auch implementieren zu können.

Das wichtigste in diesem Komplexen Thema, nämlich die Übersicht, verliert man aber zu keinem Zeitpunkt. Broschart versteht es einerseits eine gut nachvollziehbare Struktur bereitzustellen und außerdem einen sehr interessanten Schriebstil in dieses, zeitweise ja schon etwas trockene Thema einzuflechten, so dass man nicht die Lust am Lesen und Lernen verliert.

Das liegt sicherlich auch daran, dass die Hinweise und Erklärungen allesamt sehr praxisnah geschrieben sind. Kommen ehr wissenschaftlich anmutende Begriffe auf, so werden sie vorab eindeutig und nachvollziehbar erklärt.

 

Lernpaket:

Seit 2010 gibt es neben dem Buch außerdem ein Lernpaket auf CD. Neben dem Buch SEO & Lernpaket als PDF, enthält die CD viele Profi-Tools wie die Suchmaschinenbrille oder den Fore Check. Außerdem sind viele kostenlose, und vor allem zu geringeren Kosten erweiterbare Testaccounts enthalten, die sonst so nicht erhältlich sind.

 

Fazit:

Ob nun Anfänger oder fortgeschrittener User, Broschart schafft es mit seinem Buch SEO & Usability alle Leser mitzunehmen und das komplexe Thema SEO strukturiert und verständlich darzustellen. Nachdem alle Basics geklärt sind wird jeder Schritt zur Optimierung abgehandelt. Es entsteht ein umfassender, praxisnaher Einblick in das Thema, inklusive sofort und langfristig umsetzbarer Maßnahmen für die eigene Seite.

Wir können das Buch jedem interessierten nur wärmstens ans Herz legen!

Wer direkt voll durchstarten möchte sollte sich direkt das Lernpaket mit zulegen.

 

Wertung: 10/10

Link zur Buchbeschreibung:

Infos und Preis bei Amazon

 

1 Kommentar

Antwort hinterlassen