Edifier Prisma Encore TEST – Stylisch gehts günstig?

Edifier Prisma Encore TEST – Stylisch gehts günstig?

0 2078

Efidier kennt zwei Extreme – Super Retro oder Super Design. In jedem Fall reizt die Marke die Superlative aus. Der Prisma Encore ist ein 2.1 Lautsprechersystem, das die Design Schiene fährt und für mehr Style im Wohnzimmer sorgen soll. Das Ganze allerdings schon zum IKEA Preis von knapp 130€.

Übersicht: Raumschiff gelandet!

Okay, entschuldigung hier Geeky sein zu müssen aber auf den ersten Blick musste ich mich beim Anblick des Subwoofers des Edifier Prisma Encore, an die Star Trek Shuttles erinnern, die auf Sat1 von Data & Co geflogen wurden. Jedenfalls in einer etwas moderneren Version. Dieser Subwoofer ist definitiv zu schön um ihn einfach so unter den Schreibtisch zu verbannen.
Im Inneren feuert ein 5 Zoll Tieftöner dem Boden entgegen. Feuern trifft es ebenfalls sehr genau, denn dieser Sub ist bassstark.

e3360-prisma-encore-white_ec2d71b7-5938-4704-826a-e21c6a5bcdb2

Aufgestellt:

Die beiden Satelliten, werden in den Sub hinten eingesteckt und passen denk ihres aufrechten und schlanken Design ziemlich gut auf jeden Schreibtisch.Ich muss allerdings sagen, dass die Satelliten alleine optisch gar nicht so viel her machen wie mit dem Sub zusammen.

e3360-prisma-encore-white-remote_782aef3f-2e66-48d3-87e9-e900b7057a0e
Anschließen und Musik streamen könnte nicht leichter sein. Die Kabel sind lang genug und über 3,5mm Klinke kommt so ziemlich jede Audioquelle beim Prisma Encore an. Optischen Audio-In gibt es jedoch nicht.
Dafür ist eine kabellose Fernbedienung dabei, die durchaus ein willkommenes Addon ist. Jedenfalls, wenn auch das TV angeschossen wird. Wird der Prisma Encore ausgeschalten, so setzt sich jedoch die Lautstärke jedes Mal zurück. Ist eine sehr laute Audioquelle angeschlossen, kann es zu einer lautstarken Überraschung kommen. Das sollte man im Hinterkopf haben.
Bluetooth verbindet übrigens ultra schnell und auch der Wechsel zwischen verschiedenen Audioquellen macht keine Probleme.

e3360-prisma-encore-white-back-panel_a8113114-e943-44c8-9620-0d30fbd9e88a

Klang:

Wie von Edifier gewohnt klingt auch der Prisma Encore erstaunlich gut! Das Klangbild ist wieder erfreulich klar und brillant abgestimmt. Details in Höhen und Mitten sind sehr gut hörbar und erfreuen das Ohr von Kennern guten Klangs.
Außerdem stimmt die Abstimmung in Höhen und Mitten. Hi-Fi ausgelegt, aber trotzdem analytisch genug um noch die Feinheiten aus Akustikstücken heraus zu hören. Außerdem muss gesagt werden, dass es sich hier wirklich um ein raumfüllendes Soundsystem handelt. Soundtechnisch meine ich.

81a-hiHPWXL._SL1500_
Die Tiefen reihen sich in Sachen Detail und Attack ein. Allerdings sind sie durchaus als betont zu beschreiben. Das passt für mich nicht ganz in die „Designer“ Auslegung dieses Lautsprechersystems. Da hätte ich tatsächlich eher einen zurückhaltenden Bass erwartet. Nichts desto trotz, lässt sich mit einem kleinem Bisschen Equalizer diesem Problem abhelfen. Es wäre jedoch schön gewesen, wenn ein Bassregler am Subwoofer vorhanden gewesen wäre. Wer per Bluetooth hört, hat nämlich nicht mehr die Möglichkeit den Klang zu beeinflussen. Wen dieses Markel jedoch nicht stört, oder wer stärkeren Bass ohnehin bevorzugt, dem bietet der Prisma Encore wirklich ein tolles Klangbild.

Review Übersicht
Design
Features & Ausstattung
Klang

Keine Kommentare

Antwort hinterlassen