Test | JAM Heavy Metal – Besser als Bose?

Test | JAM Heavy Metal – Besser als Bose?

0 10588

Moment, ist das ein Soundlink Mini? Nee aber ein gut inspirierter JAM Heavy Metal! Was kann der Voll-Aluminium Bluetooth Lautsprecher so? Nur gut aussehen und 1KG schwer sein, oder auch geil klingen?
IMG_8404IMG_8401

Heavy Metal!

Schwergewicht durch und durch! 1KG bringt der Jam Heavy Metal auf die Waage. Das ist für so nen eher kleinen Lautsprecher schon mal ne Ansage. Aber wie sagt die Mutter zu ihrem etwas zu dicken Kind? „Du das passt zu Dir!“.

Der Heavy Metal ist äußerlich ein kompromissloser Crash and Burn Lautsprecher. Das Teil kannst Du ohne Rücksicht auf die feine Technik umherwerfen, in jeden Dreck stellen und überall hin mitnehmen. Trotzdem sieht der Heavy Metal dabei nicht wie ein Outdoor Lautsprecher mit fetten Gummiteilen aus, sondern super klassisch elegant.

IMG_8398

Das ist so ein bisschen wie mit Pickup Trucks oder Geländewagen. Die sind eigentlich ein ziemlicher Knüppel von Auto, sehen aber fast immer sowohl in der Großstadt, als auch im Wald, richtg gut aus.

Das gehäuse ist aus dickem, durchgehenden, Aluminiumblock gefräst. Glaub mir, das hält einiges ab! Gebürstete Oberfläche, 6 unmissverständliche Tasten auf der Oberseite, zum Schutz der 2 Lautsprecher Lochblech, Status LED hinterm Lochblech und ein großer Gummi Standfuß auf der Unterseite. Das ist puristisch, stylisch, ohne Schnickschnack. Gefällt sehr gut.

Der Akku hält gute 8 Stunden durch, AUX Anschluss und Mikrofon sind dan.

Müsste jetzt nur noch gut klingen, dann wärs ein Home-Run, oder?

IMG_8400

 

Klang

Klanglich alles richtig gemacht JAM! Sehr detailvoll, sehr mächtige und pegelfeste Tiefen, hohe Lautstärke, ausgewogener Klang.

Die Höhen sind sehr crisp und ein bisschen betont. Das ist aber durchaus absicht, da man den Lautsprecher für gewöhnlich irgendwo im Raum stehen hat und daher nicht direkt davor sitzt. So verteilen sich die etwas schärferen Höhen easy im Raum und haben dadurch wieder einen normalen Pegel.

IMG_8402

Mitten sind ebenfalls gut. Stimmen klingen jetzt nicht so super hoch aufgelöst, ist aber alles voll in Ordnung. Die Betonung liegt, wie es sich für einen Heavy Metal gehört eher auf den unteren Mitten und den Tiefen. Die geben Musik ihre klangliche Breite und Tiefe.

Die Tiefen sind erstaunlich satt und haben ordentlich Power. Der Tiefgang ist auch wesentlich besser, als man das von diesem kleinen Teil erwarten würde. Rundum zufrieden. Zudem sind die Tiefen nicht einfach nur ein Matsch sondern kommen sehr klar raus. Werden sie zu tief und sollen zu laut werden, fängt das Gerät an die Tiefen abzuriegeln. Das klingt gerade bei tiefen Bassgitarren in Rock nicht mehr so gut. Das ist aber die Ausnahme! Etwas lautsprecherfreundlich gemischte Musik (Pop, Hip Hop, Elektronisches) klingt echt genial auf dem Heavy Metal!

IMG_8395

Brauchst Du Mehr Features? Creative Soundblaster ROAR TEST hier Auschecken!

Jam HX-P920-EU HEAVY METAL Bluetooth Lautsprecher silber

Price: EUR 69,13

4.3 von 5 Sternen (46 customer reviews)

25 used & new available from EUR 56,89

Keine Kommentare

Antwort hinterlassen