Test : Lexar Professional 2000x Speed SDXC UHS-II

Test : Lexar Professional 2000x Speed SDXC UHS-II

0 1359

Mit dem neuen UHS II Stadard ist der Kampf um die Krone bei den SD Karten erneut entfacht. Die Hersteller kämpfen um die schnellsten Übertragungsgeschwindigkeiten. In diesem Test will die Lexar Professional 2000x Speed SDXC UHS-II Speicherkarte den Thron erringen. Dabei verspricht das System die sonst noch nicht dagewesene Geschwindigkeit von sage und Schreibe 300MB/s Lesegeschwindigkeit.


Bildschirmfoto 2015-11-04 um 16.48.18

Übersicht:

Die Lexar Professional 2000x Speed SDXC UHS-II Speicherkarte habe ich mit der Kapatität von 64GB getestet. Hier die wichtigsten Informationen.

 

  • Kapazitäten: 32GB, 64GB
  • Klasse: UHS-II technology (U3)
  • Performance: 300MB/s Leen
  • Inklusive SD UHS-II Kartenleser.
  • Speziell geeignet für 1080p full-HD, 3D, and 4K Video
  • Abwärtskompatibel mit UHS-1 Geräten.

Pro-2000x-SDXC-64GB-wRdr

Im Vergleich sollte man sich hier in jedem Fall den Test zur SanDisk Extreme Pro SD Karte durchlesen. Die war bisher unser Spitzenreiter. Ein kleiner Spoiler: Die Lexar ist günstiger und schneller!

Auch interessant: Der Test zur Toshiba Exceria Pro SDHC. Die ist noch etwas schneller im Schreiben als die Lexar.
Außerdem ist die Zugabe des UHS-II kompatiblen Kartenlesers wirklich sehr wilkommen, da kaum jemand bisher Karten in diesem noch neuen Standard hat.

61BRZXADpUL._SL1000_

Geschwindigkeiten:

Im 2MB sequenziellen Test habe ich die 2000x Geschwindigkeit gemessen. Genau konnte die Karte 259 MB/s lesen und 177 MB/s schreiben abliefern. Damit überholt sie die SanDisk Karte in den Geschwindigkeiten. Ebenfalls wird die Lüft damit deutlich dünner für die sonst schnellen Compact Flash Karten und dem UHS-II Standard gehört hier definitiv die Zukunft.

Wer sich nun die Frage stellt, ob eine sollte Übertragungsgeschwindigkeit für 4K Video überhaupt nötig sind, dem sei gesagt, dass es sich hier klar um eine Profikarte handelt. Der Anspruch ist hier das Maximum raus zu holen und beim häufigen Import von Files zählt nun mal die Geschwindigkeit einiges. Zudem müssen auch extrem hohe Datenraten wie Slow Motion oder extrem hohe Bitraten von den Karten abgefangen werden können. Dazu bieten diese Karten die beste Voraussetzung. Für einfache DSLR Fotos ist das natürlich Overkill, keine Frage.

Lexar Professional 64GB 2000x Speed SDXC UHS-II Speicherkarte mit Kartenlesegerät

Price: EUR 95,00

4.2 von 5 Sternen (39 customer reviews)

28 used & new available from EUR 33,00

Keine Kommentare

Antwort hinterlassen